Handzeichen ermöglichen eine zusätzliche nonverbale Kommunikation, die parallel zur verbalen Kommunikation stattfinden kann, ohne diese zu stören. Alle, die gerade nicht reden, können mit ihnen Meinungen und Bedürfnisse äußern oder moderierend in die Redesituation eingreifen. Sie erleichtern somit die Kommunikation in größeren Gruppen und ermöglicht weniger Störungen und einen sinnvolleren Ablauf. Auch für die Moderation sind sie nützlich, weil sie die Gruppenstimmung ausdrücken und weil die gesamte Gruppe im Hintergrund mitmoderieren kann.

Wir finden sie aber nicht nur nützlich, sondern auch schützend. Viele Menschen finden es unangenehm vor Gruppen zu sprechen oder kommen selten zu Wort. Mit der Verwendung genau dieser Handzeichen in genau dieser Bedeutung können wir zu einem respektvollen und rücksichtsvollen Umgang miteinander beitragen.

Diskussionshandzeichen

 

 

Advertisements